Heute möchte ich euch die Bonbonmanufaktur Alpenbauer vorstellen, die mir ein einige Sorten zum Testen zugeschickt hat. Da ich diese Bonbon...

Produkttest - Alpenbauer

Heute möchte ich euch die Bonbonmanufaktur Alpenbauer vorstellen, die mir ein einige Sorten zum Testen zugeschickt hat. Da ich diese Bonbons bis jetzt weder probiert, noch im Geschäft wahrgenommen habe, war ich sehr gespannt auf den Geschmackstest.


Über das Unternehmen:
Der bayrische Familienbetrieb Alpenbauer steht für bayrische Bonbonlutschkultur. Bei der Herstellung des großen Sortiments wird ein hoher Anspruch auf Qualität und Perfektion gelegt, was durch liebevolle Handarbeit und ausgewählte Zutaten unterstrichen wird.

Mein Testpaket:


Um ein umfassendes Bild von den Produkten von Alpenbauer zu bekommen, habe ich 7 Sorten aus dem Sortiment erhalten:

Ingwer-Limette / Ingwer-Orange 
"Ingwer, Limette und Orange, das heißt scharf und fruchtig zugleich. Orangen und Limetten geben dieser Sorte ihre exotische Note, während die milde Schärfe des Ingwers den Geschmack abrundet."


Auf diese Sorte waren wir sehr gespannt, da wir noch keine Bonbons mit Ingwer-Geschmack kannten. Ingwer in Maßen gibt einigen Gerichten das gewisse Extra, aber in Bonbons? Wir haben es natürlich probiert und mussten leider feststellen, dass es nichts für uns ist. Die Schärfe des Ingwers wird schon nach ein paar Sekunden richtig scharf, so dass uns die Sorte leider nicht zusagt. Etwas weniger Schärfe wäre uns wünschenswert. 

20 Kräuter
"Kräuter haben eine lange Tradition in der Lebensmittelproduktion. Schon die alten Ägypter benutzten vor 4.000 Jahren z. B. Senf, Zimt, Knoblauch, Koriander und Minze für die Zubereitung von Speisen und Getränken. Für unsere Sorte 20 Kräuter verwenden wir ausschließlich eine erlesene Auswahl dieser edlen Kräuter."


Kräuterbonbons kaufe ich mir immer dann, wenn ich Halsschmerzen habe. Da dies momentan der Fall ist, kommen die Bonbons genau richtig. Der Geschmack ist sehr intensiv und hält auch noch etwas an, nachdem man den Bonbon gelutscht hat. Die Honigfüllung mag ich sehr gerne bei Kräuterbonbons. 

Ingwer-Kirsche 
"Unser fruchtiger Snack mit der milden Schärfe des Ingwers und leckerem Kirschgeschmack macht müde Glieder munter."


Ich liebe Kirschen, aber da ich schon die andere Sorte mit Ingwer zu scharf fand, war ich sehr skeptisch, ob diese Sorte milder sein würde. Der Kirschgeschmack kommt hier sehr schön durch, aber der Ingwer macht das ganze leider etwas kaputt. Ingesamt finde ich diese Kombination aber besser als die andere Sorte mit Ingwer.

Waldbeeren
"In unseren leckeren Alpenbauer-Bonbons wurden 8 Waldbeersorten miteinander kombiniert. Dank unserer feinen Rezeptur und erlesener Beerenfrüchte aus heimischen Wäldern schmecken sie besonders fruchtig und frisch."


Diese Sorte besteht aus Brombeere, Eberesche, Schlehe, Hagebutte, Himbeere, Holunder, roter Johannisbeere und schwarzer Johannisbeere und schmeckt mir total lecker. Der Geschmack ist fruchtig und leicht säuerlich, was mir sehr gefällt. Daher zählt diese Sorte zu meiner Lieblingssorte. 

Bayrisch Malz
"Unglaublich Bayrisch - Gefüllte Malz Bonbons: Das erste Bayrisch Malz mit einer Füllung und nicht aus einem "Block"."


Mein Freund war gleich begeistert, als er die Sorte sah. Ich hingegen war etwas skeptisch, weil ich einfach nicht wusste, was mich erwartet. Die Begeisterung meines Freundes wurde nur größer, als er die Bonbons probierte. Anstecken lassen habe ich mich zwar nicht, aber sie haben besser geschmeckt, als ich es dachte. Wir sind allerdings beide der Meinung, dass eine Füllung hier nicht sein müsste.

Bachblüten Optimismus - Mango-Orange 
"Schon die tropisch-fruchtige Geschmackskombination von Mango und Orange dürfte bei Genießern Optimismus verbreiten. Die originale Bachblütenessenz in dieser Rezeptur macht die zuversichtliche Stimmungslage perfekt.“



Eigentlich bin ich kein großer Mango-Fan, aber oft hat sich gezeigt, dass mir Mango in Kombination mit Orange total lecker geschmeckt. Genau dies ist hier auch der Fall! Die Sorte schmeckt schön fruchtig und man kann Mango und Orange auch herausschmecken. 

Bachblüten Entspannung - Erdbeeren mit Vanille Geschmack 
"Fruchtige Erdbeere verschmilzt mit lieblicher Vanille. Was schon beim Lesen so angenehm auf der Zunge zergeht, entfaltet beim Lutschen seine ganze wohltuende Wirkung – im Zusammenspiel mit der original Bachblütenessenz, die ganz und gar auf Entspannung abgestimmt ist.“


Schon bei dem Anblick der Sorte wusste ich, dass diese genau nach meinem Geschmack sein würde. Erdbeeren und Vanille mag ich sehr gerne und die Kombination davon klingt perfekt. Als ich das erste Bonbon probierte, wurde ich direkt in meinem ersten Eindruck bestätigt, denn der Geschmack ist sehr fruchtig und genauso wie ich es mir gewünscht habe. Eine entspannende Wirkung habe ich jedoch nicht wahrgenommen. 

Inhalt:  75 g - 100 g

Preis: 0,99 € - 1,49 €

Fazit:
Die Auswahl ist wirklich groß und für jeden ist etwas dabei. Die Sorten mit Ingwer haben uns jetzt leider weniger zusagt, aber auch diese Sorten werden sicher ihre Fans haben. Wir würden uns wünschen, dass der Ingwer-Geschmack etwas milder ist, weil die Sorten sonst eigentlich ganz lecker sind.
Insgesamt haben uns die meisten Sorten zugesagt und nach der ein oder anderen Sorte werden wir beim nächsten Einkauf Ausschau halten und sie kaufen.

Vielen Dank an Alpenbauer, dass ich eine große Auswahl der Produktpalette testen durfte.